Samstag, 2. September 2017

Noch immer .....

.....plastikfrei Einkaufen!

Endlich, endlich habe ich meinen Laptop wieder! Nun kann ich Euch nach 2 Wochen wiedereinmal berichten wie es mir/uns so geht mit dem plastikfreien Einkauf hier in den Niederlanden.

Es geht gut! Ich bin sehr erstaunt, doch für meine Begriffe geht es gut. 

Die Kinder haben manchmal noch Schwierigkeiten, da es ihren Lieblingsschinken nicht in Plastik verpackt gibt, sondern im Kühlschrank in einem Glasbehälter liegt. Und wenn ich ihn nicht anbiete bleibt er auch liegen. Sie finden auch, dass er anders aussieht, denn jetzt ist er nicht rund sondern eckig. Auch der Käse ist nicht in der gewohnten Verpackung in Scheiben geschnitten, sondern als ganzes Stück in einem Metallbehälter zum selber runterschneiden im Kühlschrank. Natürlich helfe ich, doch sie finden er schmeckt anders, ungewohnt.

Die Kinder sind eine große Hilfe, besonders Nr. 4 macht sich oft Gedanken darüber und ist sehr aktiv.

Brot backe ich größtenteils selbst, selten mit der Hand, da es mir Zuviel Zeit in Anspruch nimmt und wir bei 6 Familienmitgliedern relativ viel Brot brauchen. Zum Glück haben wir seit Jahren eine Brotbackmaschine und diese backt dann in der Nacht das Brot für den nächsten Tag. Auch habe ich auf unserem Markt einen guten Brotstand entdeckt, der nicht nur ein tolles Brotangebot hat, sondern auch Papiersackerl. Sehr gut, so gibt es 1x in der Woche frisches Brot vom Bäcker zu einem Preis der auch in mein Budget passt.

Obst und Gemüse kaufe ich Standard am Markt oder bei meinem Lieblingstürken den Oranje-Markt. Da kann ich tun wie es mir gefällt und die Inhaber sind immer, aber auch immer äußerst freundlich. 

Ein bisserl schwer ist es mit der Milch, den die, die ich im Glas kaufen kann ist nicht unbedingt beliebt bei meinen Familienmitgliedern, außer ich schiebe sie ihnen unter, "Mama, der Kakao ist aber heute besonders lekker!" Ansonsten habe ich nur die Möglichkeit Tetrapack, welches hier leider nicht gesammelt wird, oder Plastik, also habe ich mich für Tetrapack entschieden. Die Preise sind auch sehr verschieden. So kostet hier die günstigste Milch im 2 Liter Plastikbehälter €1,39 im Tetrapack mit 1,5 Liter €1,45 und im Glas 1 Liter Milch €1,79. (Glas habe ich aber nur bei meinem "Grätzerl-Supermarkt" gefunden, der mit manchen Bauern der Umgebung ein eigenes Abkommen hat.)

Mein Plastikmüll ist um vieles geschrumpft. Hier in den Niederlanden wird der Plastikmüll bei fast jedem Supermarkt gesammelt. Es gibt wie für Glas auch einen Container für Plastik, somit macht es das recyceln einfacher. Ich hatte mit meiner Großfamilie mindestens 1 wenn nicht mehrere Obstsackerl aus Plastik täglich, habe diese meistens auch täglich entsorgt auf dem Weg zur Schule, oder zum Einkauf mitgenommen. hatte ich mal nicht die Zeit fürs entsorgen sind mindestens 2 große schwarze Müllsäcke in einer Woche zusammen gekommen. Jetzt, seitdem wir plastikfreier Leben sind es 2-3 Obstsackerl aus Plastik, doch habe ich keine mehr, da ich Obst nur mehr lose einkaufe und mich auch traue meinen Einkauf unverpackt auf das Laufband zu legen.

Was ich noch nicht mache ist Dosen sammeln, den dafür müsste ich zum Müllplatz fahren und diese dort abgeben. Ehrlich gesagt, ist mir das im Moment ein bisserl zuviel und ich weiß noch nicht, wo ich diese Müllplatzfahrt in meinem Wochenalltag einplanen werde, da ich ja natürlich mit meinem Bakfiets unterwegs sein und nicht extra dafür mein Auto nehmen möcht'!

Natürlich brauche ich für die Einkäufe noch immer mehr Zeit, es hat sich noch nicht eingespielt, doch hoffe ich darauf und arbeite daran. Und, ja, ich gebe mehr Geld aus und da wir als Großfamilie auch auf unser Budget schauen müssen, wird es manchmal schwieriger. Besonders wenn ich Produkte die ich brauche mit meinen heißgeliebten 35% oder 50% Sticker abgepreist sehe, wird es schwer so manches Produkt nicht in den Einkaufswagen zu legen. Ich habe für uns als Familie entschieden, wenn es ein benötigter Artikel ist, dass ich ihn sehr wohl nehme.

Vielleicht auch etwas interessantes, die Plastikverschlüsse der Flaschen können hier für eine Ausbildung für Blindenführhund-Begleitung gesammelt werden und so wandern diese immer in ein Glas im Schrank und wenn dieses voll ist, weggebracht.

Auf jeden Fall mache ich/wir weiter. Der nächste Schritt ist, dass Haus weiterhin "auszumisten", doch das wird sich hinziehen, ganz bestimmt!

Ps. Natürlich kaufe ich mit meinen eigenen WHAT A MiSS Sackerln ein!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen