Montag, 4. September 2017

Groß und Klein....

...zur Schule!

Die Schule hat wieder begonnen! Heute in Wien, für meinen Wiener-Jungen und letzte Woche für meine 4 in den Niederlanden.

Unser Sommerbaby, welches natürlich keines mehr ist, hat mit selbstgebastelter Schultüte ihren ersten Schultag erlebt. Die Lehrerin war ein wenig überfordert, denn Schultüten gibt es hier nicht und hat ruhig nochmals klar gestellt, dass wir in den Niederlanden sind. Mit einem Lächeln hab ich sie daran erinnert, dass wir Österreicher sind.

Vienne macht es sehr gut, was uns alle sehr freut und mich erstaunt. Sie geht mit ihren 4 Jahren in die 1. Klasse Elias in die 8 und letzte Klasse der Grundschule und unser kleines/großes Mädchen in die 4 und letzte Klasse der weiterführenden Schule. Nächstes Jahr im Mai wird sie ihre Abschlussprüfungen machen und davon fliegen.

Die Vormittags gestalten sich jetzt ganz anders. Das Haus ist ruhig und ich kann ohne unterbrochen zu werden Arbeiten, was mich unheimlich freut. Herrlich ist das und da Vienne es so gut tut und Constantin, der mittlerweile in die 3. Klasse geht, der Abschied nicht mehr schwer fällt bin ich beruhigt.

Mein Isaac fehlt mir. Es geht ihm so gut, dass er selten das Bedürfnis hat ein längeres Gespräch zu führen. Was mir eigentlich nur bestätigt, dass er sich wohl fühlt.

Das Haus gefüllt mit 4 Kindern ist noch immer viel Wäsche, viel putzen, viele kleine Streitereien  und ganz viel Liebe, Lachen und Glücklichsein.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen