Donnerstag, 17. August 2017

Mit Glasbehälter ...

... zum Fleischhauer!

Heute ging es früh los! Ich schlich mich aus dem Haus um die Kinder nicht zu wecken. Die waren noch im Träumeland und ich ein wenig unter Zeitdruck. Zum Glück fiel mir noch das Wichtigste ein, die Glasbehälter für den Fleischhauer um Wurst und Fleisch einzukaufen.

Auf was man alles denken muss, wenn man umweltbewusst einkaufen möchte. Ich bin noch nicht optimal eingestellt auf mein Projekt, aber ich finde immer etwas. Die beiden Glasschalen sind ganz schön schwer, doch im Bakfiets spür ich das nicht.

Zuerst ging es zum Markt, der jeden Donnerstag an der Heuvelpassage ist, für Obst und Gemüse. Ich hab eine ganze Menge an frischen Sachen bekommen zu einem kleinen Preis.

1kg Nektarinen, 1kg Karotten, 4 Zitronen, 5 Mangos, 5 Avocados, 2 Zuchini, 1 Melanzanie, 1kg Marillen für €10,45.


Danach war noch ein Geburtstagsgeschenk zu finden für einen 7 jährigen Jungen und das auch Plastikfrei. Ein Abenteuer kann ich nur sagen, aber ich habe es geschafft und das Geschenk ist sehr gut angekommen. Das war eine Freude.

Vor dem Fleischhauere-Einkauf hatte ich ein wenig bammel. Wenn ich nervös werde, dann habe ich es immer schwer mich in der niederländischen Sprache auszudrücken. Eine ganz freundliche Verkäuferin bediente mich. Zuerst wusste ich nicht, wo ich die Nummer die ich gezogen hatte hingeben sollte. (Ich war vielleicht erst 2x in den 8 Jahren Niederlande beim Fleischhauer einkaufen.)
Zögerlich fragte ich ob ich die Fleisch- und Wurstwaren in meinen eigenen Behälter bekommen könnte. Ich wurde mit großem Fragezeichen angeschaut, dann kam eine kurze Pause, danach ein "Ja". Das zauberte ein Lächeln auf mein Gesicht und meine nächste Frage. Ob für mich frisch aufgeschnitten wird, denn die ganze Wurstware war in Plastik verpackt. Ja, es wurde für mich frisch geschnitten und ich hörte kleine Konversationen über mich und mein vorhaben weil es ungewöhnlich war. Leider wusste ich nicht, das zwischen die Blätter ein Blatt aus Plastik gelegt wurde. beim nächsten mal, werde ich darauf achten.


Beim Fleisch war es einfacher. Ich kaufte 1kg Faschiertes und bemerkte das es sogar billiger war als im Supermarkt, dort zahlt man für 80 dag den selben Preis.

Vis a vis vom Fleischhauer ist eine neue nette Bäckerei und schon hatte ich 2 x Brot in Papier verpackt in der Tasche. So einfach, so nett!


Es folgt ein herrliches Lunch mit all den Kindern und lieben Besuch. Der Einkauf war so schmackhaft, dass ich fiets Kinder bremsen musste für morgen noch etwas über zu lassen. Schließlich will ich nicht jeden Tag einkaufen gehen.

Toll, wie gut und einfach es doch gehen kann!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen